Kundendienst
0
Schließen
Freitag 21 November 2024

Bereit für den Winter: Alles, was du über Haarschutz wissen musst

Die kalten Tage stehen wieder vor der Tür, was bedeutet, dass du deinen Wintermantel wieder vom Dachboden holen kannst. Aber nicht nur dein Körper braucht zusätzlichen Schutz vor der Kälte, auch dein Haar verdient die richtigen Produkte, um es vor dem kalten Wetter zu schützen. Im Winter hat es unser Haar schwer: Niedrige Temperaturen, kalter Wind und trockene Raumluft können das Haar und die Kopfhaut austrocknen und es spröde oder stumpf machen. Wenn du dein Haar im Winter besonders pflegst, beugst du Schäden vor und hältst es gesund und glänzend. In diesem Blog geben wir Tipps, wie du dein Haar auch ohne Sonnenlicht zum Glänzen bringen kannst!

Wie wirken sich Heizung und kaltes Wetter auf dein Haar aus?

Draußen wird es kälter, also wird die Heizung schön aufgedreht, aber wusstest du, dass das auf Kosten deiner Haare gehen kann. Denn die Heizung in Innenräumen trocknet nicht nur die Luft aus, sondern auch dein Haar, was du natürlich nicht willst. Ein Luftbefeuchter kann helfen, den Feuchtigkeitsgehalt der Luft aufrechtzuerhalten, was indirekt auch deinem Haar zugute kommt. Außerdem ist es am besten, Produkte zu verwenden, die zusätzliche Feuchtigkeit spenden, wie z. B. ein Öl oder ein Serum, um das Haar vor Trockenheit zu schützen.

Die Kälte kann die Kopfhaut austrocknen, was zu Juckreiz, Reizungen und sogar Schuppenbildung führen kann. Menschen mit empfindlicher Haut oder einer Neigung zu Schuppenbildung stellen oft fest, dass sich diese Probleme im Winter verschlimmern.

Im Winter wächst das Haar oft langsamer, weil die Kälte die Durchblutung der Kopfhaut etwas einschränkt, wodurch die Haarwurzeln weniger stimuliert werden. Das kann dazu führen, dass die Haare etwas langsamer wachsen als in wärmeren Jahreszeiten. Um das Wachstum dennoch aufrechtzuerhalten, wurden spezielle Produkte entwickelt, die das Haarwachstum anregen.

Was sind häufige "Haarfehler" im Winter?

Im Winter können bestimmte Gewohnheiten deinem Haar mehr schaden, als du denkst. Wenn du zum Beispiel mit heißem Wasser duschst, kann das dein Haar und deine Kopfhaut austrocknen. Verwende lieber lauwarmes Wasser und spüle mit kaltem Wasser nach, um die Schuppenschicht der Haare zu schließen. Es ist auch besser, dein Haar seltener zu waschen und stattdessen mehr Pflegeproduktezu verwenden , die ihm Feuchtigkeit spenden.

Welche Go-To-Produkte helfen deinem Haar durch den Winter?

  • Feuchtigkeitsmaske: Eine Haarmaske ist ein wichtiger Schritt in deiner Haarroutine. Sie versorgt dein Haar intensiv mit Nährstoffen und hilft, die Feuchtigkeit zu speichern. Verwende die Maske nicht als Ersatz für deine Spülung, sondern trage sie zwischen Shampoo und Spülung auf. So kann die Spülung anschließend die Haarkutikula schließen und dein Haar optimal pflegen.
  • Leave-in Conditioner: Dieses Produkt schützt dein Haar den ganzen Tag über vor der kalten Außenluft und der trockenen Raumluft. Einige Leave-in-Conditioner enthalten bereits einen Hitzeschutz, so dass du beim Einsatz von Stylinggeräten sofort geschützt bist.
  • Haaröl:Ein Haaröl schützt dein Haar vor Kräuseln und Trockenheit und ist ideal, um das Haar glatt und glänzend zu halten. Außerdem bietet Haaröl Schutz vor Reibung durch Winteraccessoires wie Mützen und Schals und hilft, Spliss zu vermeiden.



Extra Tipps, um glänzend durch den Winter zu kommen!

Verwende nicht nur Produkte, um deine Haarlängen zu reparieren, sondern denke auch an deine Kopfhaut. Schließlich ist auch deine Kopfhaut nicht an kalte Temperaturen gewöhnt. Deshalb solltest du bei Kopfhautproblemen spezielle Produkteverwenden , die diese Probleme lösen.

Vermeide den Einsatz von Stylinggeräten. Da das Haar in den Wintermonaten besonders empfindlich ist, solltest du so wenig Stylinggeräte wie möglich verwenden und wenn du doch ein Stylinggerät benutzen willst, verwende ein Hitzespray und schließe mit der Kaltstufe deines Stylinggeräts.

Neben Produkten für das Haar ist es auch wichtig, deinen Körper von innen heraus gut zu pflegen. Eine gesunde Ernährung trägt zu kräftigem und glänzendem Haar bei, besonders im Winter. Nährstoffe wie Vitamin E, Biotin und Omega-3-Fettsäuren helfen, das Haar von innen heraus zu stärken. Ziehe Nahrungsergänzungsmittel in Betracht, um deine Ernährung zu ergänzen, damit dein Haar gesund bleibt und weniger brüchig wird. Sehr empfehlenswert sind Gummibärchen zur Förderung des Haarwachstums. Dank ihres leckeren Geschmacks sind sie auch nicht unangenehm zu nehmen.



Warum verdient dein Haar im Winter eine besondere Pflege?

Der Winter erfordert eine angemessene Haarpflegeroutine, um Trockenheit, Frizz und Haarbruch zu verhindern. Mit ein paar zusätzlichen Schritten und den richtigen Produkten kannst du dein Haar vor den winterlichen Elementen schützen. Wenn du dein Haar im Winter gut pflegst, bleibt es auch in den kälteren Monaten gesund und glänzend.




News & Updates

Recente artikelen