Hacks für ein gutes Arbeitsklima!
Von TO DOs zu TA DAs
Jeder erlebt diese Tage bei der Arbeit, an denen alles gegen ihn zu sein scheint. Aber keine Sorge, denn wir haben ein paar wertvolle Tipps, die dir helfen, dich in deinem Job wieder wohl zu fühlen.
Verbinde dich mit deinen Kollegen.
Am Arbeitsplatz stellen wir oft die Frage: "Wie geht's?" Aber meistens antworten wir nicht wirklich darauf oder fragen nicht weiter. Versuche, mit dieser Gewohnheit zu brechen und echtes Interesse an deinen Kollegen zu zeigen. Anstatt einem Kollegen, der in der Nähe sitzt, eine E-Mail zu schicken, können wir einfach zu ihm gehen, um etwas zu besprechen. Menschlicher Kontakt ist wichtig, und auf diese Weise kannst du Dinge schneller und effizienter erledigen.
Bleib positiv!
Leider ist Klatsch und Tratsch eine Form der (negativen) Gruppenbildung, die zu einem negativen Arbeitsklima führen kann. Es entzweit Kolleginnen und Kollegen, verletzt Gefühle und kann sogar die Glaubwürdigkeit der Beschäftigten beeinträchtigen. Aber nicht jeder Klatsch ist schlecht. Die Forschung hat gezeigt, dass Komplimente hinter dem Rücken eines Kollegen oder einer Kollegin große Vorteile haben. Es stärkt nämlich die Moral im Büro. Es trägt dazu bei, ein "blühendes" Umfeld zu schaffen, in dem sich die Beschäftigten gesehen und geschätzt fühlen. Darüber hinaus führt es zu höherer Produktivität, weniger Fehlzeiten, besserem Teamgeist und mehr Kreativität!
Durchbreche den Trott.
Wenn du jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit nimmst, versuche, einen anderen Weg zu nehmen. Variiere dein Mittagessen und versuche, nicht jeden Tag das Gleiche zu essen. Ändere deinen Tagesplan ab und zu!
Unterteile große Aufgaben in kleine Schritte.
Wenn du von großen Aufgaben überwältigt wirst, mach dir eine Liste davon und unterteile sie in kleine, überschaubare Teile. Erledige sie einen nach dem anderen. Zögere nicht, Kollegen um Hilfe zu bitten. Jeder kann etwas beitragen!
Sei nett zu dir selbst.
Fehler zu machen ist menschlich, also gönne dir eine Atempause. Sei positiv und vergebend zu dir selbst. Wenn etwas gut läuft, scheue dich nicht, dir selbst ein Kompliment zu machen. Positives Denken führt nur zu mehr Erfolg! Sei außerdem verständnisvoll gegenüber deinen Kollegen. Hilf ihnen, wenn sie Probleme haben, und sie werden das Gleiche für dich tun.
Lachen ist gesund!
Gönne dir eine Lachpause mit einem Kollegen oder schau dir online lustige Videos an. Es mag einfach erscheinen, aber ein gutes Lachen kann deine Stimmung erheblich verbessern. Wenn du nicht in der Stimmung für Humor bist, kannst du mit Kopfhörern Musik hören, um dich zu entspannen und besser zu konzentrieren.
Fördern Sie das Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Organisiere zum Beispiel ein wöchentliches Frühstück oder Mittagessen mit deinen Kollegen. Das ist nicht nur lecker, sondern stärkt auch den Teamgeist. Auch eine lustige Teambuilding-Aktivität kann Wunder bewirken, um sich bei der Arbeit besser zu fühlen!
Mach deinen Arbeitsplatz gemütlich!
Dekoriere deinen Schreibtisch mit Fotos, einem Bildschirmschoner oder einem lustigen Mousepad. So fühlst du dich an deinem Arbeitsplatz gleich viel wohler. Eine angenehme Umgebung führt zu mehr Produktivität und Motivation.
Optimiere deine Mittagspause.
Nimm dir die Zeit, ein leckeres Mittagessen zu genießen, anstatt deine Sandwiches schnell am Schreibtisch zu verschlingen. Mach auch einen Spaziergang in der Nachbarschaft, allein oder mit Kollegen. Du hast ein Recht auf deine Mittagspause, also nutze sie gut.
Bereite dich auf den nächsten Tag vor.
Nutze die letzten 10 Minuten deines Arbeitstages, um deinen Schreibtisch aufzuräumen und eine To-Do-Liste für den nächsten Tag zu erstellen. Das hilft dir, den Kopf frei zu bekommen und den neuen Arbeitstag mit frischem Elan zu beginnen.
Finde Herausforderungen.
Setze dir Ziele, denn das motiviert und gibt Zufriedenheit. Ist dein aktueller Job nicht besonders herausfordernd? Dann sprich mit deinem Vorgesetzten und sucht gemeinsam nach neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Initiative zu zeigen wird geschätzt und kann neue Möglichkeiten schaffen.