Unsere Tipps für dich: So überstehst du den Blauen Montag!
Montag, der 20. Januar 2025 ist der Blaue Montag! Die Feiertage liegen weit hinter uns und der Frühling ist noch nicht in Sicht. Dass Menschen in den dunklen Wintermonaten eher deprimiert sind, ist nicht unlogisch. Im Jahr 2005 stellte der britische Psychologe Cliff Arnall eine seiner Meinung nach fundierte wissenschaftliche Formel auf. Sie zeigte, dass sich die meisten Menschen am dritten Montag im Januar niedergeschlagen fühlen. Das soll an gescheiterten Vorsätzen und sonnigen Feiertagen liegen, die noch weit weg scheinen. Der Montag ist für die meisten Menschen der erste Tag der Arbeitswoche. Wenn du im Dunkeln zur Arbeit gehst und im Dunkeln nach Hause kommst, nimmt dein Körper weniger Vitamin D auf. In den Sommermonaten bekommt dein Körper mehr Vitamin D, was für stärkere Knochen, ein besseres Immunsystem und eine bessere Stimmung sorgt. Außerdem bildet dein Körper im Dunkeln mehr Melatonin, was dich schläfrig macht und dich schneller in einen Trott bringt. Der Begriff Blue Monday leitet sich von dem englischen Begriff feeling blue ab: niedergeschlagen, düster, niedergeschlagen, deprimiert. Kurz gesagt: Der Januar ist ein trister, dunkler Monat. Zum Glück liegt es an dir, was du daraus machst, und wir haben ein paar Tipps, wie du das Beste aus deinem Blauen Montag und allen anderen Montagen im Januar machen kannst!
Gönne dir eine entspannende Dusche für alles
Gönne dir am Blauen Montag einen Moment der Entspannung. Der perfekte Zeitpunkt für eine herrliche Alles-Dusche! Verwöhne dich von Kopf bis Fuß und verwöhne dich selbst. Nimm also ein luxuriösesScrub in deine Routine auf. Wenn du das Peeling sanft massierst, entfernst du nicht nur abgestorbene Hautzellen, sondern auch den Stress und die trüben Gefühle, die dieser Tag mit sich bringt. Wähle einen Duft, der dich glücklich macht, z.B. Zitrusfrüchte für einen Muntermacher oder Vanille für eine beruhigende Wirkung. Zieh dir dein bequemes Lieblingsoutfit an und genieße eine Tasse Tee oder ein Stück Schokolade (oder beides, natürlich!). Manchmal ist ein kleiner Moment für dich selbst alles, was du brauchst, um deinen Tag leichter zu machen.
Achte auf die Dankbarkeit
Nutze diesen Tag, um über alles, was gut läuft, nachzudenken und schreibe ein paar Dinge auf, für die du dankbar bist. Kleine Momente der Selbstliebe und Positivität können deinen Tag wirklich beflügeln. Das können so einfache Dinge sein wie ein Lächeln von jemandem oder eine heiße Tasse Kaffee. Diese kleinen Momente der Dankbarkeit bringen eine Welle der Positivität mit sich.
Mach es dir gemütlich, indem du den Raum mit einem angenehmen Duftfüllst . Zünde eine Duftkerze an oder stelle Duftstäbchen mit einem Duft auf, der dir ein gutes Gefühl gibt. Auf diese Weise wird es nicht nur ein friedlicher Moment, sondern auch ein schöner Moment zum Auftanken.
Verrücktes Volumen macht jeden glücklich
Wenn du uns fragst, macht voluminöses Haar jeden Tag besser! Mit einem Schaumfestiger verleihst du deinem Haar und damit auch deinem Selbstvertrauen einen großen Schub. Trage ein wenig Schaumfestiger auf das handtuchtrockene Haar auf und verteile ihn gut. Vergiss die Wurzeln nicht! Föhne dein Haar in Form. So kommst du gut durch den Tag!
Eine nährende Maske für einen guten Haartag
Der blaue Montag muss kein schlechter Haartag sein! Schenke deinem Haar mit einer nährenden Maske eine Extraportion Aufmerksamkeit und du wirst den Unterschied sofort spüren. Trage eine Maske nach der Haarwäsche auf, lass sie eine Weile einwirken und spüle sie dann aus. Schließe dann mit einer Spülung ab, um die Schuppenschicht zu schließen und die Feuchtigkeit in deinem Haar zu halten. Dein Haar wird sich sofort weicher anfühlen, gesünder aussehen und besser sitzen. Einfach, schnell und genau das, was du an diesem deprimierenden Tag brauchst. Hauptsache, dein Haar sieht gut aus!
Schenke dir selbst etwas mehr Aufmerksamkeit und mache diesen Tag zu einem Moment der Entspannung und Selbstliebe. Sei es mit einer luxuriösen Alles-Dusche, einer feinen Haarmaske oder einem Schub an voluminösem Haar. Vergiss nicht, dir auch einen Moment Zeit zu nehmen, um über die positiven Dinge in deinem Leben nachzudenken, und dich selbst zu verwöhnen. Du hast es verdient, diesen Blauen Montag mit einem Lächeln zu überstehen, und mit diesen Tipps wirst du es schaffen!